Katzentherapie

Johanna Schmitt

Katzengesundheit liegt uns sehr am Herzen, daher schätzen wir unsere Zusammenarbeit mit Katzenpsychologin Manuela Möhrlein. Wir überweisen ihr regelmäßig Patienten, bei denen evtl. ein psychisches Problem oder eine falsche Haltung vorliegt.

Frau Möhrlein ist ausgebildete Katzen-Verhaltensberaterin, -Verhaltenstrainerin sowie -Ernährungsberaterin und hat ihre vierjährige Ausbildung am CAT INSTITUTE BIRGA DEXEL in Berlin absolviert.

Über folgende Themen kann Frau Möhrlein Sie beraten:

  • Allgemeine Haltungsberatung für Katzenliebhaber
    Bedürfnisse der Katze erkennen und ihr ein artgerechtes Leben bieten
  • Welcher Katzentyp oder welche Rasse passt zu Ihnen?
    Die geeignete Katze finden und das neue Familienmitglied sanft in die neuen Lebensumstände einführen
  • Ein Katzenbaby zieht ein – was ist jetzt alles zu beachten bzw. anzuschaffen?
    Wie spiele ich artgerecht und welche Bedürfnisse bringt so ein Kitten in der Anschaffung für die ersten 2 Jahre mit sich?
  • Wie kann ich einem Katzenbaby erwünschtes Verhalten beibringen und wie unerwünschtes abstellen?
    Auch Katzenkinder müssen rechtzeitig, aber vor allem gewaltfrei erzogen werden, so dass später keine
    Probleme z.B. beim Tierarztgang, Bürsten oder in der Haltung allgemein entstehen.
  • Was muss ich alles beachten, wenn ich eine Zweit- bzw. Drittkatze anschaffen möchte?
    Mögliche Probleme im Zusammenleben bereits im Vorfeld erkennen und ggf.  lösen
  • Das richtige Toilettenmanagement
    Was kann ich dazu beitragen, dass meine Hauskatze nicht unsauber wird
  • Meine Katze kommt ins Seniorenalter (ab etwa dem 7. Lebensjahr)
    Wie kann ich meine alternde Katze unterstützen und ihr in den kommenden Jahren mehr Lebensqualität geben

Weitere Infos zur Arbeit von Frau Möhrlein finden Sie unter: http://www.katzen-verhaltenstherapie.de/