Welpenkauf

Joern Kahn

Ein Welpe zieht ein! - Überlegungen vor dem Kauf

Ein Welpe zieht ein!

Große Kulleraugen, Stupsnäschen und bei dem tapsigen Gang wird wohl so ziemlich jeder schwach –die Rede ist von Hundewelpen.
Spielen Sie derzeit vielleicht selbst mit dem Gedanken einen kleinen Vierbeiner in die Familie aufzunehmen? Dann erhalten Sie im Folgenden einen Überblick was alles zu beachten ist.

Tierhaltung erlaubt?

Wohnen Sie in einer Mietwohnung, stellen Sie bitte zuerst sicher, dass die Haltung von Hunden erlaubt ist. Sofern es im Mietvertrag nicht bereits festgehalten ist, fragen Sie bei Ihrem Vermieter nach und lassen Sie sich die Erlaubnis im besten Falle schriftlich geben.

Alle Familienmitglieder einverstanden?

In der allgemeinen Vorfreude können Zweifel oder Zurückhaltung einzelner Familienmitglieder leicht untergehen. Besprechen Sie offen die Herausforderungen, mit denen Sie als Familie im Zuge eines Welpenkaufs konfrontiert werden können und thematisieren Sie in den gemeinsamen Gesprächen oder auch in Gesprächen unter vier Augen mit einzelnen Familienmitgliedern gezielt die Frage nach Sorgen, Ängsten und Zweifeln. In diesen Fällen ist es ratsam sich vorab weiter zu informieren um diese aus dem Weg zu räumen oder im Zweifel den Welpenkauf nochmal zu verschieben.

Tierhaarallergie?

Sofern eine Allergie gegen Hundehaare nicht bei allen Familienmitgliedern mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann (zum Beispiel durch engen Kontakt mit Hunden von Freunden und Bekannten oder durch frühere Allergietestungen), kann es sinnvoll sein vor dem Hundekauf eine Allergie ärztlich ausschließen zu lassen. Je nach dem könnte eine Desensibilisierung den Welpenkauf trotz Allergie möglich werden lassen, hierzu kann Sie ein Arzt beraten.

Urlaub?

Bitte besprechen Sie auch Ihre Urlaubsgewohnheiten in der Familie, kann der Hund mit in den Urlaub fahren oder muss er irgendwo unterkommen? Beziehen Sie dabei auch langfristige Planungen mit ein, der Hund wird Sie in den nächsten 10-15 Jahren begleiten. Haben Sie Anlaufstellen im Freundes- und Bekanntenkreis, die Ihren Hund versorgen können, wenn Sie eine Flugreise planen wollen? Alternativ dazu ist es ratsam sich schon einmal nach Hundetagesstätten in der Umgebung umzusehen.

Hundeschule?

Früh übt sich! Und das gilt auch für den Beziehungsaufbau zu Ihrem neuen vierbeinigen Familienmitglied. Erkundigen Sie sich im Vorfeld nach einer Hundeschule mit Welpengruppe im Angebot. Hier lernen Sie und Ihr Welpe alles, was es für ein glückliches gemeinsames Mensch-Hunde-Leben braucht. Wussten Sie schon? Bei uns an die Praxis ist eine Hundeschule angeschlossen. Mehr zu unserem Angebot für Welpen finden Sie hier.

Welpe13
Welpe7

Ab einem Alter von 12 Wochen ist außerdem die Impfung gegen Tollwut angeraten, welche eine Voraussetzung für internationale Reisen darstellt. Ohne eine solche Tollwut-Impfung darf Ihr Tier das Land nicht verlassen und auch nicht aus anderen Ländern nach Deutschland einreisen. Erfolgt die Impfung vor der 12. Lebenswoche, so ist sie ungültig und der Welpe demnach nicht reisefähig. Diese Impfung ist erst nach 21 Tagen wirksam, was bei der Urlaubsplanung zwingend beachtet werden muss.

Mit welchen finanziellen Investitionen muss ich rechnen?

Bitte beachten Sie, dass im Laufe eines Hunde- (und auch Katzenlebens) eine Menge Kosten anfallen können. Futter, Spielzeug und Ausstattung sind dabei noch gut kalkulierbar und können frei entschieden werden.
Für den Fall einer Erkrankung Ihres Lieblings ist es jedoch sinnvoll, sich vorher Gedanken zu machen, da diese Kosten leider nicht planbar sind. Sicher möchten Sie im Fall der Fälle die Entscheidung nicht nach den verfügbaren Finanzen, sondern nach der Gesundheit Ihres Vierbeiners treffen. Informieren Sie sich daher bitte gleich zu Beginn über eine umfangreiche Tierkrankenversicherung, die die Tierarztkosten im Krankheitsfall übernehmen kann. Weitere Informationen zu Tierkrankenversicherungen, finden Sie unter https://www.eisbaumtabelle.de/ oder sprechen Sie uns einfach direkt an, wir haben eine Mappe mit aktuellen Infomaterialien zu den verschiedenen Versicherungen für Sie zusammengestellt und teilen gerne unsere tierärztlichen Erfahrungen mit Ihnen.

So niedlich und großartig Haustiere sind – sie haben es verdient ein zu Hause für Ihr gesamtes Leben zu bekommen. Informieren Sie sich daher bitte vor dem Kauf eines Tieres, ob Sie all seinen Bedürfnissen gerecht werden können. Denn nur dann ist für alle Eventualitäten gesorgt und Sie können Ihre gemeinsame Zeit genießen.

welpen-hundeschule